
Unser Alltag -So leben und lernen wir gemeinsam
Ich möchte die Kinder in die alltäglichen Aufgaben einbeziehen, in dem ich sie tue. Wer möchte, darf mitmachen oder auch nur zuschauen. Sie dürfen voneinander, miteinander und von mir lernen. Ein strukturierter Tages- und Wochenablauf gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Feste Rituale helfen, Gewohnheiten zu entwickeln und den Alltag besser zu verstehen – wie zum Beispiel der regelmäßige Besuch beim Bauern oder der Spaziergang durchs Dorf.
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Freispiel
Zwischen den festen Tagespunkten bleibt viel Raum für freies Spiel. Mit natürlichen Materialien wie Holzspielzeug, Tüchern oder Kastanien können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Bewegungsangebote fördern dabei spielerisch Motorik und Gleichgewicht.
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Musik
Musik, Rhythmus und Bewegung sind wichtige Säulen der kindlichen Entwicklung. Deshalb werde ich viel und gerne mit den Kindern singen und tanzen. Ich spiele Gitarre und wer möchte, nimmt sich ein Rhythmusinstrument dazu. Gemeinsam musizieren macht Spaß und regt die Sinne an und unterstützt die Sprachförderung auf vielfältige Weise.
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Naturverbundenheit
Wir sind täglich draußen, entdecken Wald und Wiese, versorgen unsere Hasen und beobachten Tiere im Dorf. Im Garten erleben die Kinder, wie Obst und Gemüse wachsen – oder kochen in der Matschküche fantasievolle Grassuppen. Dabei entwickeln sie eine natürliche Verbundenheit zur Umwelt und lernen achtsam mit Pflanzen, Tieren und ihrer Umgebung umzugehen.
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Kreativität
Jederzeit stehen den Kindern Malsachen zur Verfügung. Wir kneten, malen mit Fingermalfarbe oder basteln dem Alter entsprechend. Dabei steht nicht das fertige Produkt im Vordergrund, sondern der kreative Prozess selbst. Hier macht jeder mit, der Spaß daran hat. Die Kinder dürfen kreativ sein. Das Erlebnis steht im Vordergrund, nicht das Ergebnis.
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Mahlzeiten
Gesunde, saisonale und regionale Ernährung sind mir sehr wichtig. Bedingt durch meine Arbeit im Reformhaus habe ich hierüber viel gelernt. Deshalb bekommen die Kinder bei mir ein täglich frisch zubereitetes Mittagessen aus möglichst biologischem Anbau.
Sollte Ihr Kind eine nachgewiesene Unverträglichkeit haben, können wir gerne über einen guten Weg sprechen, diese Ernährung zu integrieren. Ich selbst habe Zöliakie (eine Glutenunverträglichkeit) und kenne mich, auch durch meine Ausbildung, sehr gut mit Unverträglichkeiten aus.
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Rituale & wiederkehrende Aktivitäten
Wir beginnen den Tag mit einem Morgenkreis, in dem jedes Kind begrüßt und wahrgenommen wird. Gemeinsames Aufräumen, kleine Helferdienste und feste Abläufe fördern die Selbstständigkeit und stärken das Gefühl, Teil der Gemeinschaft zu sein. Auch besondere Anlässe wie Geburtstage und Jahreszeitenfeste feiern wir in einem liebevollen Rahmen. So entstehen vertraute Rituale und besondere Momente, die den Alltag bereichern und lange in Erinnerung bleiben.
Unser Tagesablauf
Ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern Halt und hilft ihnen, sich im Alltag gut zurechtzufinden. Gleichzeitig bleibt genügend Raum für freies Spiel, Entdeckungen und individuelle Bedürfnisse.
Die Betreuungszeit ist von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Gerade in der Eingewöhnungszeit sind individuelle Absprachen selbstverständlich möglich. Ich freue mich, mit euch gemeinsam passende Lösungen zu finden.
Unser Tagesablauf:
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07:00 – 08:00: Ankommen & Freispiel
Die Kinder kommen in Ruhe an, haben Zeit zum Ankommen, Spielen oder Kuscheln.
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08:00 – 08:30: Gemeinsames Frühstück
Wir beginnen den Tag mit einem liebevoll zubereiteten Frühstück in gemütlicher Runde. Ein kurzer Tischspruch eröffnet die Mahlzeit und schafft eine vertraute, freudige Atmosphäre.
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08:30 – 09:00: Freispiel
In dieser Zeit tauchen die Kinder in ihre eigene Spielwelt ein – sie wählen selbst, was sie interessiert, entdecken Neues und folgen ihren eigenen Ideen.
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09:00 – 12:00 Aktivitäten drinnen und draußen
Kreativangebote, Spaziergänge, Besuche beim Bauern, freies Spiel im Garten oder kleine Projekte.
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12:00 – 12:30 Mittagessen
Wir essen gemeinsam und in entspannter Atmosphäre
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12:30 – 14:30: Ruhezeit
Die Kinder schlafen oder ruhen sich je nach Bedürfnis aus - eine Zeit der Erholung.
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14:30 – 15:00: Abholzeit
Die Kinder spielen drinnen oder draußen bis sie abgeholt werden.








